Über uns

Wir lieben
Beton

Pillat Bau ist seit über 70 Jahren spezialisiert auf die Fertigung und Montage von Betonfertigteilen im Hochbau. Wir sind einer der modernsten Betriebe auf diesem Sektor in Deutschland.

Play Video

Eigene Eisenbiegerei

mit besonderem Augenmerk für hochwertige Beschaffenheit unserer Produkte

Eigenes Zeichenbüro

für Statik und Planung

Modernes Betonwerk

zur Herstellung von Einzelanfertigungen als auch hohe Stückzahlen

Betonharte Fakten

2023
Firmengründung
Mitarbeiter
0 +
Einbaukolonnen
0
Kranwagen
0
LKW
0
Transporter
0
eingebaute Deckenfleche im Jahr 
0
verarbeiteter Beton im Jahr

Die Beton-Spezialisten

Wie entstand Pillat Bau?

Heute wird die 1950 gegründete Firma bereits in dritter Generation durch Dirk Johannsen geleitet. Der Ursprung geht auf die Idee des Firmengründers, dem Diplom Ingenieur Ernst Pillat, zurück, für ein neuartiges Deckensystem Kriegstrümmer zu verwenden – das war der Beginn der erfolgreichen Pillat Hohlplattendecke. Früher war diese Technik als Pillat-Patent geschützt und darf nach dem 20-jährigen Patentschutz bis heute nur von zugelassenen Herstellern produziert werden.

Schnell wurden mehrere Betriebsstätten vom Rheinland bis nach Schleswig-Holstein errichtet. In den 70er Jahren wurde die Firma in Haselund an einem zentralen Standort gebündelt

In zweiter Generation haben damals Uwe Johannsen und Werner Löffler die Geschäfte übernommen und unser Tätigkeitsfeld von der reinen Produktion, um die Montage der Bauteile durch eigene Baukolonnen erweitert. Dies war eine wegweisende Innovation, die lange von den Wettbewerbern gescheut wurde und bis heute die besondere Qualität unseres Angebotsspektrums sichert.

Seit 1998 befindet sich nunmehr die dritte Generation am Ruder – die Söhne Dirk Johannsen und Frank Löffler übernahmen die Geschäftsführung und mussten, bzw. durften, aufgrund der weiter steigenden Nachfrage die heutige Produktionsstätte in Kropp errichten. Auch die vierte Generation arbeitet schon im Betrieb und arbeitet daraufhin die Firma erfolgreich weiterzuführen. 

Was macht uns aus?

Beste Qualität! Unser besonderes Augenmerk liegt seit jeher auf der hochwertigen Beschaffenheit unserer Produkte.

Unsere Produktionsanlage in Kropp ist eine der modernsten Betonwerke in Deutschland. Mit unserer innovativen Umlaufanlage sind wir in der Lage, sowohl Einzelanfertigungen als auch hohe Stückzahlen herzustellen. Das macht uns besonders flexibel.

Wir liefern und montieren im gesamten Bundesgebiet, in Dänemark, Norwegen, sowie Schweden. Yes, we speak English.

Zeit für Veränderung

Komme in unser Team als wichtiger Bestandteil des Betriebs.